Bilder verkleinern / komprimieren

Bilder laden und verkleinern / komprimieren

Folgende Formate werden akzeptiert: jpg, gif und png - maximale Grösse je 10 MB - Maximal 100 MB (alle Bilder)

Bilder


Komprimierung - Komprimierungsstufe wählen


Bildergrösse anpassen (Nur verkleinern) - Breite in Pixel (0 = Originalgrösse beibehalten)





Mit diesem Programm können Sie Bilder verkleinern und / oder komprimieren. Dies ist für schnelleres Laden von Webseiten sehr wichtig, speziell im Zusammenhang mit SEO.

Sehr oft werden Bilder eingebunden, die entweder in der Breite / Höhe zu gross sind oder nicht genug komprimiert wurden (bei gleichbleibender Qualität).

Wer eine echte Verbesserung der Websiteperformance erreichen möchte, kann verschiedene Ansätze verfolgen. Werden auf der Seite beispielsweise sehr viele Bilder geladen, ist es sinnvoll deren Grössen zu überprüfen und auf die maximal notwendige Grösse zu reduzieren. Deren Einfluss auf die Ladezeit einer Website wird oft und gerne unterschätzt, sodass nicht selten Bilder und Grafiken von 1 MB oder gar noch mehr zu finden sind. Idealerweise sollten diese nicht grösser als etwa 300KB sein. Bis zu 80% kann man Bilder in der Regel praktisch verlustfrei komprimieren.